Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden


Historisches
     Das verlorene Labyrinth
Sally Lockhart 1-3 (Reihe)
Herrin vom Nil
Der Kalligraph des Bischofs
Die Goldhändlerin
Die widerspenstige Braut
Die Alchimistin
Der Name der Rose
Der Fall Hildegard von Bingen
Das erfundene Mittelalter
Medea
Der Funke Leben
Der Eid der Kreuzritterin
Das Orakel der Heilerin
Die Bücherdiebin
Anton oder die Zeit des unwerten Lebens
Die Siedler von Catan
Die Tore der Welt
Die Königsmalerin
Das Mondamulett
Highland-Saga
Varus
Der Medicus von Saragossa
Die Asche meiner Mutter
Die schwarzen Brüder
Die Schwabenkinder
Hexenkind
Warten bis der Frieden kommt
Die Geschwister Apraksin
Die Wanderhure
Das Lächeln der Fortuna
Das geheime Wissen des Alchimisten
Die Schwester der Zuckermacherin
Der Adler der Neunten Legion
Die Hexe von Zeil
Der Medicus
David Copperfield
Die Päpstin
Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl
Maia
Krücke

Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Sally Lockhart 1-3 (Reihe)  
Sally Lockhart 1-3 (Reihe)

von Philip Pullman
 
Vorgestellt von: jerome bennings (Ravenclaw)


Allgemeines zum Buch Sally Lockhart 1-3 (Reihe) und dem Autor Philip Pullman

Die Reihe mit den ersten drei Bänden erschien zum ersten Mal in den Jahren 1985 bis 1991. Der vierte Band "Im Banne des roten Adlers" ist nur durch eine Nebenhandlung mit der Reihe verbunden und wird deshalb hier außer Acht gelassen. Die Reihe besteht aus den Bänden „Der Rubin im Rauch“, „Der Schatten im Norden“ und „Der Tiger im Brunnen“.
Die Reihe kann man als historischen Thriller bezeichnen, weil sie in Großbritannien in den Jahren 1872, 1878 und 1881 angesiedelt ist. Sie enthält Elemente von Mystery-Geschichten und des Steampunks. Sie war als Reihe der Vorläufer der bekannten His-Dark-Materials-Trilogie, die man vom britischen Erfolg als Vorläufer der HP-Reihe bezeichnen kann.
Der Autor Philip Pullman wurde 1946 in Norwich geboren, lebte lange in Rhodesien. Er schreibt seit den siebziger Jahren Kinder- und Jugendbücher, später die oben genannten Reihen. Er erstellte aber auch Sachbücher, Theaterstücke und ist engagiert im Bereich der Kinderliteratur und ist in der englischsprachigen Welt vor allem durch seine atheistische Weltsicht berühmt. Er lebt heute in Oxford. Die Bände sind ab zwölf bis14 Jahren geeignet und auch für Erwachsene sehr unterhaltsam.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Sally Lockhart 1-3 (Reihe) von Philip Pullman

Jeder der Bände kann als abgeschlossener Roman gelesen werden; dennoch baut der Inhalt der Romane aufeinander auf.
"Der Rubin im Rauch" spielt im Jahre 1872 im industrialisierten viktorianischen London. Sally Lockhart – 16 Jahre alt - begibt sich zur Reederei Lockhart & Selby, weil ihr Vater auf einer Inspektionsreise nach Singapur verschollen ist. Sie hat einen geheimnisvollen Brief erhalten, in dem sie vor den sieben Segnungen gewarnt wird. Mr Higgs fällt bei den Fragen von Sally tot zu Boden und sie lernt in der Folge den Bürojungen Jim Taylor kennen. Sie wird zu einem Major Marchbanks eingeladen, der ihr hastig ein Buch überreicht und sie vor einer Mrs Holland warnt. Als diese sie auf dem Rückweg zum Bahnhof verfolgt, versteckt sie sich bei dem Fotografen Frederick Garland. Als sie bei der Rückreise im Buch liest, erfährt sie von einem geheimnisvollen Rubin; das Buch wird bis auf eine Seite gestohlen, als sie einschläft. Im Verlauf der Geschichte helfen ein Reverend und sein Zwillingsbruder Sally und sie erfährt, dass die sieben Segnungen eine chinesische Triade (Bande) sind, die Opium schmuggelt. Sie erfährt durch den, bei Mrs Holland festgehaltenen und befreiten, Seemann, dass im Buch das Versteck des Rubins zu finden ist. Mrs Holland verübt einige Anschläge auf Sally und Adelaide, die Gehilfin von Mrs Holland, schlägt sich auf Sallys Seite. Sally muss erfahren, dass sie eigentlich Major Marchbanks Tochter ist und der Kaufpreis wäre der Rubin gewesen. Sally entdeckt den Rubin und wirft ihn vor Mrs Hollands Augen in die Themse – diese springt hinterher und stirbt. Im Hintergrund will der Bandenführer Aa Ling Sally wegen des Schmuggels zum Schweigen bringen, wird aber von dieser angeschossen oder erschossen. Sie findet schließlich verstecktes Geld ihres Vaters und kann dem Fotografen, bei dem sie inzwischen arbeitete, den Erhalt seines Ladens sichern.
Auch im zweiten Band „Der Schatten im Norden“ vermischen sich verschiedene Handlungsstränge. Sally, inzwischen erfolgreiche Finanzberaterin, wird von einer Miss Walsh aufgesucht, die ihr Geld bei einer Anglo-Baltic Company verloren hat; währenddessen beschützt Jim Taylor den Zauberer Mackinnon, der einen Mord durch seine Kräfte entdeckt hat und deswegen bedroht wird. Über diesen Zauberer erfährt Sally, dass Axel Bellman, der frühere Leiter von Anglo-Baltic, inzwischen die Firma North-Star besitzt. Es stellt sich heraus, dass dieser Bellman auch hinter dem Magier her ist und zusammen entdecken sie, dass Bellman heimlich eine dampfgetriebene Kanone mit ungeheurer Zerstörungskraft entwickelt, außerdem, dass er eine junge Frau zur Hochzeit mit ihm zwingen will. Bellman lässt Frederick töten, aber Jim entkommt verletzt. Sally sprengt deswegen im Norden die Fabrik Bellmans und tötet diesen. Jim kann sie nur knapp aus den Trümmern retten. Bei dieser Beschreibung habe ich einige Nebenstränge ausgelassen, die die Spannung enorm steigern, weil die Fäden alle zusammenlaufen.
Im dritten Band „Der Tiger im Brunnen“ wird Sally von einem Mann namens Parrish bedroht, der beweisen kann, dass er mit ihr verheiratet ist und Sallys Tochter mit Frederick seine sei. Bei den Nachforschungen, wie es zu den vielen „Beweisen“ für diese Tat kommen kann, wird sie von allen möglichen Menschen bedroht und verliert schließlich ihre Tochter Harriet und ihr Vermögen. Sie findet Zuflucht bei Juden aus Osteuropa, die ihr zur Seite stehen. Dabei trifft sie einen geheimnisvollen Zaddik, der scheinbar hinter den Ereignissen steckt. Mithilfe ihrer neuen Freunde und des Rechtsanwaltes Wentworth und den neuen Beweisen, die sie entdeckte, gewinnt sie den Prozess um Harriet und heiratet einen jüdischen Helfer, Dan Goldberg.

Die Meinung von jerome bennings (Ravenclaw) zu Sally Lockhart 1-3 (Reihe) von Philip Pullman

Vordergründlich ist es eine Reihe von spannenden Abenteuern, die Sally Lockhart als Waise zu bestehen hat und ihren Weg vom 16. zum 25. Lebensjahr begleitet. Es sind wirklich spannende Ereignisse, mit vielen sich überschneidenden Handlungssträngen, die diese Romane zu einem spannenden Mystery-Krimi-Plot machen. Immer laufen viele Stränge am Ende zusammen und wir sind genauso überrascht wie Sally, wie die Stränge zusammenlaufen. Aber noch faszinierender ist für mich, wie Sally, deren Abenteuer nicht umsonst in dieser männergeprägten Welt stattfinden, sich als Frau durchsetzt und sämtliche Ansichten über Frauen zerstört, die damals herrschten. Diese Abschnitte sind für mich am faszinierendsten, weil sie ihren Gegenspielern, die sie nur als schwache Frau sehen, mit Zähigkeit und Mut gegenübertritt. Auch finde ich toll, wie hinter dem zeitgeschichtlichen Hintergrund solch ein Plot abläuft. Ich finde Geschichten aus dem 19. Jahrhundert spannend, weil sie nicht zu fremd für uns sind, aber fremd genug, um etwas Exotisches und Geheimnisvolles zu sein. Die letzte Sherlock-Holmes-Verfilmung mag einen Eindruck davon geben, wie faszinierend so etwas für mich ist.

[zurück zu Historisches]